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Ein Unternehmer trifft den Entschluss, sein Unternehmen zu verkaufen meist erst nach reiflicher Überlegung. Auslöser dafür kann eine Nachfolge sein, die geregelt werden muss, der Wunsch, einen neuen finanziellen oder strategischen Partner für die Expansion des Unternehmens zu finden oder auch einfach die Absicht, die Firma zu Geld zu machen. Um ein Verkaufsprojekt richtig angehen und unser Vorgehen und unsere Strategie an die Besonderheiten des jeweiligen Projekts anpassen zu können, ist eine klare Vorstellung der bestehenden Herausforderungen und Erwartungen unerlässlich.
Zu einer guten Vorbereitung gehören sowohl eine umfassende Vermögensplanung des Verkäufers als auch die Überprüfung der rechtlichen Strukturierung, die Anpassung des Transaktionsumfangs, die Erstellung eines Businessplans oder die Optimierung der Finanzpräsentation.
Das Profil eines potenziellen Käufers unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Es hängt insbesondere von der Unternehmensgrösse, der Branche und dem jeweiligen Geschäftsmodell ab.
Es gilt daher, unter den verschiedenen Investorengruppen (Finanzinvestoren, strategische oder Privatinvestoren) die Gegenpartei zu finden, die am besten den quantitativen oder qualitativen Vorgaben für den Verkauf entspricht.
Um die geeignetsten Investoren im In- oder Ausland ermitteln zu können, nutzen wir unser Netzwerk, unsere Recherchekapazitäten und unsere Fachkenntnisse der entsprechenden Branchen. Dabei muss eine Reihe wichtiger Aspekte, wie etwa die Vertraulichkeit, berücksichtigt werden, um die richtige Anzahl von Investoren zu bestimmen, die je nach ihrem strategischen Interesse, ihrer Finanzkraft oder ihrer Nähe zum Unternehmen in den Prozess eingebunden werden sollen, um optimale Marktbedingungen zu schaffen.
Der Erstellung der Verkaufsunterlagen kommt bei der Vermarktung und Wertsteigerung von Unternehmen eine Schlüsselrolle zu. Sie müssen die dem jeweiligen Stand der Gespräche entsprechenden Informationen enthalten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ohne jedoch das Unternehmen zu exponieren. Die den Investoren vorgelegten Verkaufsunterlagen müssen qualitativ einwandfrei sein, denn es ist der erste Eindruck, der zählt und den Kapitalgebern das Gefühl von Seriosität vermittelt.
Wir bringen unsere Erfahrung ein, um die Stärken des Unternehmens hervorzuheben und bereiten die Unterlagen gemeinsam mit den Unternehmensleitern vor, damit sie alle relevanten Informationen enthalten.
Der Austausch mit Investoren erfordert ein hohes Mass an Verfügbarkeit, Flexibilität, Fachwissen und Verhandlungserfahrung, unabhängig davon, ob die Investoren über Erfahrung mit Transaktionen verfügen oder nicht. Einen reibungslosen Kontakt zwischen Verkäufer und Investoren zu gewährleisten ist dabei von entscheidender Bedeutung, um die emotionalen Aspekte eines solchen Projekts bewältigen und gemeinsam die beste Strategie für das Unternehmen erarbeiten zu können.
Wir übernehmen daher die Koordination sämtlicher Gespräche mit den Käufern, von der ersten Kontaktaufnahme über die Verhandlungsphase bis zum Vertragsabschluss.
Die Durchführung der Due-Diligence-Prüfung ist eine der anspruchsvollsten Phasen des Verkaufsprozesses. Sie erfordert eine professionelle Vor- und Nachbereitung, um den von qualifizierten Investoren geforderten Reportingstandards zu entsprechen.
Wir bereiten alle erforderlichen Unterlagen vor und beantworten sämtliche Fragen der Investoren, um den erfolgreichen Ablauf dieser Phase sicherzustellen und so die Dynamik des Prozesses aufrechtzuerhalten.
Unser für den Schweizer Markt zuständiges Team besteht aus erfahrenen M&A-Fachleuten.
Arthur Magis
Sabra Anoua
Thibault Gaillard
Melinda Villella
Beat Wittmann
Daniel Kornmann
Nicolas Krügel
Claude Romy
François Frôté
Yves Spörri
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